Drei Szenarien

Nach Kündigung: Wie geht es nun mit Elton weiter?

Nachdem ProSieben seinen langjährigen Moderator Elton letzte Woche rausgeschmissen hat, stehen dem Entertainer nun verschiedene Karriere-Türen offen.

20 Minuten
Nach Kündigung: Wie geht es nun mit Elton weiter?
Wie geht es nach dem Rauswurf von Elton bei ProSieben für den Moderator weiter? Sein "Blamieren oder Kassieren" hostet er auf RTL zwar nach wie vor. Aber seit dieser Woche hat der gebürtige Berliner auf jeden Fall Zeit für neue Projekte.
Lennart Preiss / dpa / picturedesk.com

Nachdem der deutsche Privatsender ProSieben mit Elton (53) einen seiner bekanntesten Moderatoren angeblich ohne dessen Wissen rausgeschmissen hat, stellt sich nun die Frage, wie es mit dem Berliner weitergeht. Festzustehen scheint, dass der 53-Jährige seine momentane Flaggschiff-Show "Blamieren oder Kassieren" auf RTL auch weiterhin präsentieren wird.

Allerdings könnten sich Elton durch die Kündigung seitens ProSieben auch neue Möglichkeiten öffnen. Hier sind – mit einem Augenzwinkern zu genießen – drei potenzielle Szenarien für Eltons Zukunft.

Szenario 1: Elton übernimmt "Wer wird Millionär?"

Obwohl er nach wie vor für "Blamieren oder Kassieren" auf RTL vor der Kamera steht, hat Elton nach dem Rauswurf von ProSieben Zeit und vielleicht auch Lust, anderen Shows seinen Moderatoren-Stempel aufzudrücken. Wie wärs denn zum Beispiel mit DER Rateshow auf RTL schlechthin? Ausreichend Erfahrung als Quiz-Master hat er ja, und "Wer wird Millionär"-Host Günther Jauch (67) geht auch bald mal gegen die 70.

Zudem weiß Elton mittlerweile nur zu gut, wie er mit Show-Kandidaten umzugehen hat, ist durchaus humorvoll und scheint auch ziemlich sympathisch zu sein. Der gebürtige Berliner bringt also alle Voraussetzungen mit, das Millionen-Erbe von Jauch zu übernehmen. Und auch wenns damit nicht klappen sollte: Der Kölner Privatsender hat ausreichend Sendegefäße, die Elton moderieren könnte.

Szenario 2: Elton arbeitet wieder mit Stefan Raab zusammen

Der ehemalige TV-Blödelbarde Stefan Raab (57) hat unlängst sein Comeback verkündet. Der Entertainer scheint große Pläne zu haben. So will er unter anderem nichts Geringeres, als die seit Jahren mehr als nur angeknackste ESC-Ehre Deutschlands retten. Wie deutsche Medien berichten, sei Raab mit einem konkreten Konzept bereits bei den größten deutschen TV-Sendern vorstellig geworden.

Die Idee sei, den deutschen ESC-Vorentscheid auf verschiedene Stationen zu verteilen, um so den deutschen Eurovision-Act per Wahlverfahren zu bestimmen. Hier könnte Elton für einen der möglichen Sender den Vorentscheid hosten. Mit Musik-Shows kennt er sich nämlich ebenfalls aus. So hat der 53-Jährige bereits 2007 die Chart-Sendung "The Dome" auf RTL II moderiert.

Szenario 3: Elton geht in Ruhestand

Das TV-Business kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem für Moderierende, die stets ihr Publikum begeistern und bei der Stange halten müssen. Elton selbst steht seit über 20 Jahren vor der Kamera und hat sich in dieser Zeit gemäß "Focus" ein geschätztes Vermögen von knapp 3,9 Millionen Euro erarbeitet. Das reicht eigentlich, um im Alter von 53 Jahren die Füße hochzulegen und in die wohlverdiente Frührente zu gehen.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Elton wurde von seinem Stamm-Sender ProSieben hinausgeworfen
    • Der 53-Jährige moderiert jedoch weiterhin auf RTL "Blamieren oder Kassieren"
    • Dem gebürtigen Berliner könnten sich nun neue Perspektiven öffnen
    20 Minuten
    Akt.