Szene

Nach Kümmert-Rückzug steht Klage im Raum

Heute Redaktion
Teilen

Das rüttelte auch den letzten Zuschauer, der bei der Deutschland-Vorausscheidung vor der Fernseher weggepennt war, wieder wach: Andreas Kümmert gewann den Contest, nur um postwendend abzuwinken und den Preis an die Zweitplatzierte Ann Sophie abzugeben. Sofort begann auf Twitter und in diversen Internetforen der Shitstorm. Jetzt könnte sogar eine Klage drohen.

Das rüttelte auch den letzten Zuschauer, der bei der Deutschland-Vorausscheidung vor der Fernseher weggepennt war, wieder wach: . Sofort begann auf Twitter und in diversen Internetforen der Shitstorm. Jetzt könnte sogar eine Klage drohen.

"Ich möchte kurz was dazu sagen: Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen. Ich geb meinen Titel an Ann Sophie. Ich denke einfach, dass sie viel geeigneter ist und qualifizierter ist. Ich bin nur ein kleiner Sänger." Diese Worte erwischten Moderatorin Barbara Schöneberger und den Sender eiskalt. TV-Profi Shöneberger reagierte schnell und erklärte Ann Sophie zur Siegerin. Doch, darf sie das?

Wer zum "Heads of Delegation"-Meeting kommt, ist dabei

Die European Broadcasting Union (EBU) nimmt den Sturm im Wasserglas gelassen. "Wir haben keine Vorgaben, wie die Nationen ihre Künstler für das Finale auswählen", erklärte EBU-Sprecher Jarno Siim der "Welt". "Für uns gilt derjenige als Kandidat, der im März zum Head of Delegations Meeting in Wien erscheint." Vorgekommen sei so etwas trotzdem bisher nicht. Einer Teilnahme von Ann Sophie steht also von Seiten der Song-Contest-Organisatoren nichts im Weg.

Gebührenzahler könnten ihr Geld einklagen

Das Problem liegt ganz woanders. Die Zuschauer, die angerufen und für Kümmert gestimmt haben, sind erzürnt. Immerhin haben sie Geld bezahlt, um zu voten. Einerseits verursachte das einen Shitstorm. Andererseits könnte es sein, dass jemand sein Geld vom Sender zurückverlangt, wie "Deutschlandradio Kultur" schreibt. Es ist zwar unwahrscheinlich, immerhin handelt es sich um Minimalbeträge, möglich wäre es aber.

Auf der nächsten Seite: Ein "Best of" der Twitter Meldungen nach Andreas Kümmerts Rückzug

"Best of" der Twitter-Meldungen nach Andreas Kümmerts Rückzug:

 

? RT
— 1LIVE (@1LIVE)


Kann man den :-)
— Michael Ziesmann (@ziesmannmedia)


Spinnen Wähler ohne ihn anders gewählt?!
— Sven Kuschel (@Sven_BILDde)


Andreas
— JW (@JW76KLBRO)


Andreas
— JW (@JW76KLBRO)


Kümmert Euch nicht...Lena2 fährt nun nach Wien zum
— Sascha Hüsing (@Hobbbes)

;