Österreich

Nach kurzem Tief wird es nochmal sommerlich

Nach einem verregneten September-Beginn wird es in den nächsten Tagen noch einmal sommerlich warm.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Der Hochsommer ist vorbei, doch nach einem kalten Wochenbeginn steigen die Temperaturen wieder nach oben. So wird das Wetter in den nächsten Tagen:

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt besonders in den inneralpinen Tälern sehr frisch und gebietsweise mit Frühnebelfeldern, die sich jedoch rasch lichten. Tagsüber scheint verbreitet die Sonne, nur im Westen ziehen ein paar harmlose Wolken durch. Es bleibt aber überall trocken. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen Richtungen erreichen die Temperaturen spätsommerliche 21 bis 27 Grad.

Donnerstag

Am Donnerstag scheint nach einem freundlichen Beginn vom Tiroler Unterland nach Osten zu häufig die Sonne. Im Westen und Südwesten ziehen im Tagesverlauf immer mehr Wolken, zwischen Vorarlberg und Salzkammergut auch Schauer durch. Gegen Abend regnet es zeitweise auch vom Inn- bis ins Waldviertel. Von Villach ostwärts verläuft der Tag trocken. Von den Tauern bis zu den Gurktaler Alpen sind vereinzelt Gewitter möglich. Es weht schwacher bis mäßiger Nordwestwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 27 Grad.

Freitag

Der Freitag verläuft im Großteil des Landes stark bewölkt. Im westlichen und zentralen Bergland ist gelegentlich etwas Regen dabei, im Norden und Osten ist es dagegen meist trocken, zwischendurch auch mit sonnigen Auflockerungen. Am Alpenostrand weht lebhafter Nordwestwind, in der Buckligen Welt frischt dieser vereinzelt kräftig auf. Die Tageshöchstwerte erreichen maximal 13 bis 21 Grad, mit den höchsten Werten im Osten. (red)

Mehr zum Thema