Welt

Nach London-Anschlag: Großeinsatz in Südengland

Nach dem U-Bahn-Anschlag in London durchsuchen bewaffnete Polizisten in Sunbury ein Haus. Zuvor war bereits ein Verdächtiger festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen

Die britischen Sicherheitskräfte haben im Zusammenhang mit dem Anschlag in der Londoner U-Bahn im Süden des Landes ein Gebäude durchsucht. Aus Sicherheitsgründen seien umliegende Häuser evakuiert worden, teilte die Polizei mit.

Die Aktion in der Grafschaft Surrey hänge mit dem Anschlag auf die Londoner U-Bahn vom Freitag sowie der Festnahme eines Verdächtigen am Samstagmorgen zusammen. Surrey grenzt im Südwesten an den Großraum London.

Aus Sicherheitsgründen soll auch die Metro-Station Fulham Broadway geschlossen und evakuiert worden sein. Auch ein Kino und angrenzendes Einkaufszentrum sind evakuiert worden. Laut der Metropolitan Police in London könnte die Schließung nur kurze Zeit dauern.

Festnahme eines 18-Jährigen

Am Vormittag wurde in der Hafenstadt Dover ein 18-jähriger Verdächtiger festgenommen. Scotland Yard sprach von einer "bedeutenden Festnahme", wollte bislang aber keine weiteren Angaben zur Person machen, um die laufenden Ermittlungen nicht zu behindern.

Die Ereignisse kurz zusammengefasst:

Am Freitagmorgen hat sich in einem voll besetzten U-Bahn-Wagen in London eine Explosion ereignet. Es soll zu einem Feuerball gekommen sein. Mindestens 29 Personen wurden dabei verletzt, niemand davon schwer. Todesopfer gab es keine, wohl auch weil die selbst gebastelte Bombe offenbar nicht richtig explodierte.

Der Sprengsatz war mitten im Berufsverkehr an der Station Parsons Green im Westen der britischen Hauptstadt detoniert.

Augenzeugen berichteten von panikartigen Zuständen. Die Menschen seien aus der oberirdischen Station auf die Straße gerannt, zum Teil blutüberströmt oder mit schweren Verbrennungen. Durch die einsetzende Massenpanik wurden ebenfalls mehrere Personen verletzt.

Höchste Terrorwarnstufe

Premierministerin Theresa May berief umgehend ihren Krisenstab ein. Die Jihadisten-Miliz Islamischer Staat hat den Anschlag für sich beansprucht. Am Freitagabend wurde in Großbritannien deshalb die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Das bedeutet, dass ein unmittelbar bevorstehender Anschlag für möglich gehalten wird. (ek)