Österreich

Nach Mauereinsturz zwei Bauarbeiter angezeigt

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Einsturz einer Außenmauer eines Hauses im Bezirk Liezen im Sommer wurden nun zwei Personen angezeigt, die an Bauarbeiten am Nebengebäude beteiligt waren. Laut Gutachten waren die Arbeiten am Nachbarhaus schuld am Einsturz der Wand. Der Schaden betrug über 100.00 Euro, verletzt wurde damals niemand.

Nach einem halben Jahr sind nun die Ermittlungen rund um den Einsturz der Außenmauer an einem Mehrparteienhaus in Rottenmann abgeschlossen. Im vergangenen Juni war die Wand plötzlich weggebrochen, 23 Personen mussten sofort evakuiert werden. Nach Vorliegen mehrerer Gutachten wurde nun Anzeige gegen den Baggerfahrer sowie den Baukoordinator einer Firma wegen fahrlässiger Gemeingefährdung erstattet.

Durch die Abrissarbeiten an einem Haus - es lag ein behördlicher Abbruchbescheid vor - wurde offenbar die Statik des anderen Gebäudes so stark beeinträchtigt, dass es zu dem Einsturz kam. Außerdem soll laut Gutachten zu schweres Gerät verwendet worden sein. Die Wohnungen in dem beschädigten Gebäude dürfen nach wie vor nicht benützt werden.

;