Österreich

Nach Mega-Vulkanausbruch – Druckwelle bis Wien spürbar

Der Ausbruch des Untersee-Vulkans am Samstag auf den Tonga-Inseln hat eine Druckwelle ausgelöst, die auch bei uns zu spüren war – 17.000 km entfernt.

Teilen
Der Vulkan Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai ist erneut ausgebrochen.
Der Vulkan Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai ist erneut ausgebrochen.
via REUTERS

Der gewaltige Ausbruch eines Untersee-Vulkans auf den Tonga-Inseln im Südpazifik hat einen Tsunami ausgelöst, dessen Folgen die internationalen Agenturen auch drei Tage nach dem Ereignis noch kaum abschätzen können. UBIMET berichtet, dass der Ausbruch eine so starke Druckwelle ausgelöst hat, die sich ab 6 Uhr morgens (Wiener Zeit) rund um den Globus ausbreitete.

Stärkste Eruption seit 30 Jahren

Diese Druckwelle wurde etwa 14 Stunden später bei uns erwartet, also gegen 20 Uhr Ortszeit, wenn man die 17.000 km zwischen den Tonga-Inseln und Österreich und die Schallgeschwindigkeit (1.225 km/h) bedenkt. Die Wetterstation an der BOKU Wien registrierte tatsächlich um 21 Uhr eine Druckfeldstörung, wie UBIMET berichtet.

Der gewaltige Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai in der Nähe des Inselreichs Tonga war nach Ansicht von Experten der weltweit stärkste seit 30 Jahren. Erste Daten zeigten, dass es seit dem Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen im Jahr 1991 keine derartig heftige Eruption gegeben habe.

;