Österreich

Nach Messer-Angriff sucht Polizei jetzt Zeugen

Heute Redaktion
Teilen
Der Angreifer zückte plötzlich ein Messer.
Der Angreifer zückte plötzlich ein Messer.
Bild: iStock

Völlig eskaliert ist ein Streit zwischen zwei Männern am Linzer Hauptbahnhof. Einer der Kontrahenten zückte ein Messer. Ein 28-Jähriger verletzte sich.

Der Angriff ereignete sich laut Polizei schon am 22. Oktober im Untergeschoß des Bahnhofsgebäudes bei der Straßenbahnhaltestelle in Richtung des Linzer Südens.

Zwei Linzer (32, 28) lieferten sich zunächst ein lautes Schreiduell. Dabei blieb es aber nicht. Denn wie die Exekutive am Dienstag bekannt gab, zückte der Ältere plötzlich ein Butterfly-Messer.

Mit diesem versuchte er seinem Opfer in den Bauch zu stechen. Der 28-Jährige konnte den Angriff zwar abwehren, verletzte sich dabei aber an der Hand.

Der Angreifer flüchtete und warf das Messer einfach weg. Dieses konnten von den Polizisten wenig später sichergestellt werden.

Videoaufzeichnung zeigt Zeugen

Auf Videoaufzeichnungen ist zu erkennen, dass mehrere Augenzeugen vor Ort den Fall am 22. Oktober (gegen 17 Uhr) beobachtet hatten. Darauf ist auch zu sehen, wie eine größerer Mann mit lockigen Haaren dazwischen geht und versucht den Streit zu schlichten.

Die Polizeiinspektion Landhaus bittet nun um Hinweise unter: 059133-4586-100.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)