Österreich

Nach Messerattacke: 14-Jährige bleibt in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hauptschule Schirmitzbühel/Privat

Jene 14-Jährige, die Anfang Mai in Kapfenberg einen Mitschüler mit einem Messer in den Bauch gestochen hat, bleibt weiterhin in Untersuchungshaft. Das erklärte am Freitag die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Leoben, Nicole Dexer. Derzeit sind zwei Gutachten ausständig, die nächste Haftverhandlung findet in zwei Monaten statt.

. Das erklärte am Freitag die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Leoben, Nicole Dexer. Derzeit sind zwei Gutachten ausständig, die nächste Haftverhandlung findet in zwei Monaten statt.

Das Mädchen war in der Theodor-Körner-Hauptschule in Kapfenberg-Schirmitzbühel mit einem 15-jährigen Mitschüler in Streit geraten. Es kam zu einem Gerangel, dann stach die Schülerin mit dem Jausenmesser zu. Der Bursche wurde ins LKH Bruck/Mur gebracht und dort erfolgreich operiert, es ging ihm schon nach kurzer Zeit wieder besser.

Da sich am Tatverdacht nichts geändert hatte, wurde die Untersuchungshaft verlängert, das Mädchen bleibt vorläufig in der Justizanstalt Leoben. Ein medizinisches und ein psychiatrisches Gutachten wurden in Auftrag gegeben, Ergebnisse liegen aber noch keine vor, so Dexer. Möglicherweise wird die U-Haft bis zur Verhandlung verlängert, derzeit werden noch weitere Ermittlungen durchgeführt.