Österreich

Bluttat per WhatsApp-Audio angekündigt?

Heute Redaktion
Teilen

Blutiges Ende eines Streits um Geld zwischen Austro-Türken: Der Betreiber einer Pizzeria (33) soll vom Geschäftspartner (31) erstochen worden sein. Dann soll der Killer ein Foto des Toten geteilt haben.

Zweites Morddrama im noch jungen Jahr in Niederösterreich: Am Montag war es in einer Pizzeria in Pitten bei Neunkirchen zu einem Streit zwischen dem Gründer (31) und dem jetzigen Inhaber (33) der "Pizzeria Pitten" gekommen. Der 31-Jährige soll dabei ein Messer gezückt und auf den dreifachen Familienvater eingestochen haben.

Dann das Unfassbare: Der mutmaßliche Killer soll mit dem Smartphone die Leiche fotografiert und das Foto auf WhatsApp hochgeladen haben. Mehrere Stunden lang sahen Bekannte und Freunde des Killers den toten 33-Jährigen als Statusbild. Mehr noch: Der 31-Jährige soll auch in einer Sprachnachricht die mutmaßliche Tat angekündigt und erklärt haben.

Mögliches Motiv des Mannes: Streit um Geld. Der 31-Jährige wurde kurz nach der Tat festgenommen, die Ermittler des Landeskriminalamtes sicherten Spuren und führten die Befragungen durch. Ein Pizzabote und ein Mitarbeiter sollen Zeugen der Auseinandersetzung gewesen sein.

Der Killer hatte vor rund einem Jahr einen Schicksalsschlag erlitten, war seither völlig verändert. Der Verdächtige wurde Montagabend einvernommen, am Dienstag dürfte die U-Haft verhängt werden. Es gilt die Unschuldsvermutung.