Österreich

Nach Millionenshow: "Restgeld" für Afrika

Heute Redaktion
Teilen

Mit 29,8 Kilogramm Gepäck - davon vier Kilo Geschenke - ist Alicja Michalek (27) zu ihrem bislang größten Abenteuer aufgebrochen: Die Linzerin, die in Armin Assingers Millionen-Show im Vorjahr 75.000 Euro abgeräumt hatte, flog für 94 Tage nach Tansania am Indischen Ozean, um in Kinderheimen den Ärmsten zu helfen.

Viele Leute suchen verzweifelt den Sinn in ihrem Leben, sagt Alicja Michalek, ich kann endlich etwas von dem Glück zurückgeben, das ich im Vorjahr hatte! Da räumte die Linzerin in der Millionenshow ab, zahlte mit dem Gewinn ihre Schulden zurück, machte Urlaub, ging shoppen - und: Mit den letzten 3000 Euro habe ich mir nun diesen Traum erfüllt!, erklärt die Künstlerin. Denn der Hilfseinsatz ist weder umsonst noch gratis. Michalek bezahlt sogar dafür, in einem Heim in Moshi am Fuße des 5892 Meter hohen Kilimandscharo sowie als Kindergärtnerin auf der Insel Sansibar helfen zu dürfen. Traurig ist einzig Freund Simon (28): Er muss den Umzug in eine neue Wohnung managen und auf Alicjas drei Katzen aufpassen. Gerald Winterleitner