Szene

Nach mir die Sintflut: Filme, die im Wasser spielen

Heute Redaktion
Teilen

Mit der epischen Bibelverfilmung "Noah" startet dieser Tage der größte Katastrophenfilm der Geschichte, welcher mit sensationellen Wassereffekten beeindruckt. Doch das Element des Lebens, das im Übermaß zum Tod führen kann, spielte schon in unterschiedlichsten Filmen eine Hauptrolle. Wir präsentieren euch 5 Werke, in denen die Protagonisten von Hochwasser betroffen sind.

Mit der epischen Bibelverfilmung startet dieser Tage der größte Katastrophenfilm der Geschichte, welcher mit sensationellen Wassereffekten beeindruckt. Doch das Element des Lebens, das im Übermaß zum Tod führen kann, spielte schon in unterschiedlichsten Filmen eine Hauptrolle. Wir präsentieren euch 5 Werke, in denen die Protagonisten von Hochwasser, Tsunami und Sintflut betroffen sind.

 
Waterworld (1995)

Mit einem sagenhaften Budget von 175 Millionen Dollar avancierte das Sc-Fi-Epos Mitte der Neunziger zum teuersten Film aller Zeiten - und ging an den Kinokassen baden. Die leicht trashige Zukunftsvision, in der die ganze Welt unter Wasser steht und ein einsamer Held ( am Zenit seiner Karriere) nach dem legendären Dryland sucht, gilt nach wie vor als einer der größten Kinoflops der Geschichte. Dabei ist "Waterworld" eine detailreiche, unterhaltsame Achterbahnfahrt, die für einen leichten Filmabend allemal zu empfehlen ist.

 
Evan Allmächtig (2007)

Die Fortsetzung der Hitkomödie "Bruce Allmächtig" zeigt eine gezwungen witzige, weniger gelungene Variante der Noah-Geschichte. Versetzt in die Gegenwart, bekommt ein Politiker (  zeigt, wie sehr sich die Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

 
2012 (2009)

Natürlich darf auch ein führt die Überlebenden in einer modernen Arche zu neuen Ufern. Wohin? Das müsst ihr schon selbst sehen. Auf die Dialoge sollte man dabei nicht achten, doch der Flutwellenbombast ist nach wie vor sehenswert.

 
The Impossible (2012)

Basierend auf der schrecklichen Tsunami-Katastrophe an der Küste von Thailand 2004, folgt der Film des Spaniers Juan Antonia Bayona einer britischen Urlauberfamilie (mit als Elternpaar), die sich in den Fluten verliert. Das Zusammenfinden endet schließlich in allzu melodramatischem Streicher-Kitsch, doch noch kein Film zuvor hat einen Tsunami so eindrucksvoll und intensiv dargestellt wie dieser.

 
Beasts of the Southern Wild (2012)

Ein persönlicher Favorit des Redakteurs: In der Low-Budget-Überraschung eines jungen Regie-Debütanten kämpft ein kleines Mädchen mit ihrem Vater sowie einer Gruppe eigenwilliger Unterschichtler ums nackte Überleben im überschwemmten Golfdelta, an der Küste Louisianas. Vermischt mit Fantasy-Elementen und getragen von einem grandiosen Soundtrack, lernt die kleine Hushpuppy sich im Hochwassergebiet durchzuschlagen. Dafür gab es ganze 4 Oscar-Nominierungen.