Wien

"Weitsicht": Gastro-UFO am Wiener Cobenzl gelandet

Das Event-Areal aus Schloss, Maierei und Panormahaus ist fertiggestellt. Das 50er-Jahre Rondell-Café wird ab Montag für Gäste und Ausflügler geöffnet.

Heute Redaktion
Nach rund 18 Monaten Bauzeit wurde der "Weitsicht Cobenzl" in Wien-Döbling am Dienstag feierlich eröffnet.
Nach rund 18 Monaten Bauzeit wurde der "Weitsicht Cobenzl" in Wien-Döbling am Dienstag feierlich eröffnet.
Sabine Hertel

Nach der Zwangsräumung des Vorpächters, Zwischennutzungen und 18 Monaten Bauzeit war es endlich so weit: Am Dienstag wurde der rundum erneuerte Cobenzl (Döbling) von Gastronom Bernd Schlacher und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) eröffnet. Insgesamt 20 Mio. Euro wurden von Investoren in den Umbau investiert, die Stadt ist als Eigentümerin mit 4,1 Mio. Euro beteiligt.

Das Schloss, die Meierei und das Panoramahaus "Weitsicht" dienen als Eventbereich. Das 50er-Jahre Rondell-Café mit frei zugänglicher Terrasse feiert am Montag, den 19. September, Soft Opening. Geöffnet ist vorerst von 11.30 bis 22 Uhr, ab Mitte Oktober bietet man auch Frühstück und öffnet von 8.30 bis 23 Uhr. Für Gäste und Ausflügler will man auch die Buslinie 38A künftig verstärken.

"Der Cobenzl zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Wiener. Mit 'Weitsicht Cobenzl' wird der Standort um ein weiteres Highlight bereichert", ist Ludwig vom Erfolg des Projekt überzeugt. Das nötige Know-How hat Szene-Gastronom Bern Schlacher bereits im "Motto am Fluss" bewiesen.

Galerie, Loft und Salon mit Ausblick

Mittelpunkt des Ensembles ist das Schloss Cobenzl, in dessen Kuppelsaal bis zu 400 Gäste feiern können. Der beste Blick bietet sich – wie der Name schon sagt – auf den drei Ebenen des Panoramahauses: Ganz oben befindet sich die Galerie mit Terrasse für bis zu 100 Gäste. Im mittleren Stockwerk liegt das Panoramaloft für bis zu 300 Personen, darunter liegt der Gartensalon mit Terrasse für bis zu 300 Gäste. Im der Altbauatmosphäre der Meierei sollen zukünftig Tagung, Workshop oder Präsentationen stattfinden. Alle Speisen für die Veranstaltungen und für das Caférestaurant werden vor Ort frisch zubereitet.

;