Wirtschaft

Nach Obst: Putin droht mit Importstopp für Autos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der russische Präsident Wladimir Putin bereitet Vergeltungsmaßnahmen für den Fall neuer Wirtschaftssanktionen des Westens vor. "Es werden verschiedene Optionen vorbereitet", lässt Moskau wissen. Derzeit gelten Einfuhrverbote für Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch aus allen EU-Ländern.

aus allen EU-Ländern.

Russland sei zwar kein Freund von Sanktionen und initiiere auch keine. "Aber für den Fall, dass unsere Partner ihre unkonstruktiven und sogar zerstörerischen Praktiken fortsetzen, werden zusätzliche Maßnahmen ausgearbeitet", verlautet es aus dem Kreml. Das Ausmaß der Sanktionen hänge von den Schritten des Westens ab.

Riesiger Automarkt

Die russische Regierung erwägt, die Einfuhr westlicher Fahrzeuge teilweise oder vollständig zu stoppen. Der russische Pkw-Markt ist fast so groß wie der deutsche und galt lange Zeit als Hoffnungsträger in Europa.

"Esst Äpfel gegen Putin"

Die österreichischen Bauern bleiben bereits auf ihren Waren sitzen. Russland hat bisher 500 Tonnen Äpfel zurückgeschickt oder abbestellt. ÖVP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat am Vormittag die Österreicher aufgefordert, , um die Landwirte zu unterstützen.