Wirtschaft

Nach Peek & Cloppenburg – nächste Modemarke pleite

Die niederländische Modekette Scotch & Soda meldet Insolvenz an. Für den Verkauf eines "gesunden" Unternehmens reichte die Zeit nicht aus.

Carolin Rothmüller
Neben der Pandemie seien auch die Inflation und die hohen Energiepreise schuld an der Insolvenz.
Neben der Pandemie seien auch die Inflation und die hohen Energiepreise schuld an der Insolvenz.
Horst Galuschka / dpa / picturedesk.com

Scotch & Soda wurde 1985 in Amsterdam gegründet und stellte zu Beginn nur Herrenmode her, nach großem Erfolg startete das Label auch mit Frauen- und Kindermode durch. Zurzeit vertreibt die Marke ihre Kollektionen in 224 Geschäften weltweit. Die Insolvenz soll bisher nur die Niederlande betreffen, Grund seien "ernsthafte Cashflow-Probleme", so heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

"Der Vorstand von Scotch & Soda musste beschließen, die Insolvenz von Scotch & Soda Nederland zu beantragen", so das Label. Anteilseigner und Investoren konnten dem Unternehmen nicht mehr helfen, voranzukommen. Für einen Verkauf als finanziell gesundes Unternehmen an neue Anteilseigner reichte die Zeit nicht aus, so die Erklärung weiter.

32 Filialen weiter offen

Der Insolvenzantrag soll jedoch keine Auswirkungen auf die Geschäfte im Ausland haben - Österreich ist somit noch nicht betroffen. Außerdem sollen alle 32 Filialen in den Niederlanden weiter geöffnet bleiben.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk