Österreich

Nach Pfingsten rollt die Gewitterwalze erneut an

Mit dem Ende des verlängerten Pfingstwochenendes müssen die Österreicher in allen Landesteilen in den kommenden Tagen ihre Regenschirme auspacken.

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Pfingstwochenende müssen in ganz Österreich wieder die Regenschirme ausgepackt werden.
Nach dem Pfingstwochenende müssen in ganz Österreich wieder die Regenschirme ausgepackt werden.
Bild: iStockphoto

Pfingsten war nur in Teilen Österreichs sonnig. Vielerorts war das verlängerte Wochenende von Regen und Gewittern geprägt. Dieser Trend setzt sich auch nach den Feiertagen fort.

Hier finden Sie alle aktuellen Wetter-Infos!

Der Dienstag beginnt im Westen Österreichs zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel mit Wolken und Regenschauern, sonst beginnt der Tag recht sonnig und mild. Ab Mittag zeihen dann aber auch in der Osthälfte des Landes dunkle Gewitterwolken auf. Bis zum Abend gießt es auch im Burgenland aus Kübeln. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 8 und 18 Grad, die Tageshöchstwerte zwischen 17 und 30 Grad.

Am Mittwoch beruhigt sich die Wetterlage zunächst. Bereits am Nachmittag sinkt in hohen atmosphärischen Schichten der Luftdruck jedoch wieder ab und sorgt dabei abermals für dichtere Wolken und kurze Regenschauer. Besonders im Donauraum weht lebhafter Westwind, dazu liegen die Höchstwerte je nach Sonne und Wolken zwischen 16 und 24 Grad.

Am Donnerstag stellt sich dann wieder sonniges und sommerlich warmes Wetter ein. Lediglich in Kärnten halten sich anfangs einige, teils auch hochnebelartige Wolken, ansonsten zeigen sich höchstens ein paar harmlose, flache Quellwolken. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf bis zu 31 Grad.

Auch am Freitag scheint in ganz Österreich überwiegend die Sonne. Lediglich im Westen ziehen wieder einige Wolken auf. Es bleibt aber weitgehend trocken bei Tageshöchstwerten bis 27 Grad.

(red)