Niederösterreich

Überprüft – Ausfahrtstickets der Westbahn funktionieren 

Westbahn-Kunden beschwerten sich über Probleme bei Ausfahrten von P&R-Anlagen in NÖ. Es laufe alles einwandfrei, heißt es seitens der Westbahn.

Erich Wessely
Park&Ride-Anlage in Amstetten
Park&Ride-Anlage in Amstetten
ÖBB/Georg Sommer

Seit 5. Dezember sind auch die Park&Ride-Anlagen in Amstetten mit einem neuen Parksystem ausgestattet. Doch der Start lief für einige Westbahn-Kunden holprig ab - mehr dazu hier.

Offenbar hatte es Probleme mit dem Einlesen des QR-Codes von Westbahntickets in den beiden Parkhäusern in Amstetten gegeben. Zuletzt häuften sich die Beschwerden von Öffi-Nutzern der Westbahn wegen der Parkfalle in Amstetten, wie auch die Westbahn auf "Heute"-Anfrage bestätigt.

"Hatten mehrfach Rückmeldungen"

"Wir hatten dazu mehrfach Rückmeldungen, darum haben wir erst vor wenigen Tagen erneut bei der ÖBB Infrastruktur (die die P&R Anlagen betreiben) nachgefragt. Die Anlage in Amstetten wird erst zum Jahreswechsel scharf geschaltet. Während des Testbetriebs gab es gelegentlich technische Probleme mit dem Scanner, diese wurden aber gelöst. Wir selbst haben unsere Parktickets getestet und sie haben funktioniert", so eine Sprecherin vor Weihnachten zu "Heute".

Und weiter: "Prinzipiell bekommen Kund:innen, die ein Ticket von/nach Amstetten bei uns buchen, einen Link mit der Möglichkeit, sich ein Parkticket herunterzuladen. Sollte das vergessen oder übersehen werden, kann man sich auch bei der Zugfahrt von der Crew ein solches Ticket ausdrucken lassen."

"Das funktioniert dann logischerweise nicht"

Nun versichert die Sprecherin: "Wir haben noch einmal eine Überprüfung durchgeführt: Das WESTbahn-Ausfahrtsticket funktioniert auch in Amstetten in gleicher Art und Weise wie in St. Pölten oder schon seit langem in Wels. Was sein kann: Dass einzelne Kundinnen und Kunden kein Ausfahrtsticket haben (das man beim Online-Ticketkauf oder bei unseren Stewardessen und Stewards erhält), sondern das WESTbahn-Zugticket als Ausfahrtsticket verwenden wollten. Das funktioniert dann logischerweise nicht."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer