Niederösterreich

Nach "Puffmutter"-Sager: SP-Gemeinderat tritt zurück

Nach der "Roten Gsindl"-SMS konterte Gemeinderat Klaus Bergmaier aus Krems mit einem Facebook-Posting. Jetzt zog er dafür die Konsequenzen.

Tanja Horaczek
Teilen
SP-Gemeinderat Klaus Bergmaier legt eine Funktion zurück.
SP-Gemeinderat Klaus Bergmaier legt eine Funktion zurück.
SPÖ

Wie heute bekannt wurde zieht SP-Gemeinderat Klaus Bergmaier die Konsequenz für seine wörtliche Entgleisung auf Facebook. Doch was war geschen? In einem Facebook-Kommentar zu einem Beitrag der VP-Chats ("Rote sind Gsindl" -mehr dazu hier) vergriff sich der Kremser SPÖ-Gemeinderat Klaus Bergmaier im Ton: "Mi-Lei ist in Niederösterreich die Puffmutter der Huren der Reichen", postete der Gemeinderat.

Nachfolge noch nicht geklärt

Bergmaier löschte das Posting und entschuldigte sich für seine untergriffige Wortwahl und nahm seine Aussage zurück. Jetzt folgte die nächste Konsequenz: Mit 1. März legt er auch sein Mandat als Gemeinderat in Krems zurück. Dies bestätigt Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ). Bergmaier will den Schaden in der Partei so gering wie möglich halten, heißt es. Er selbst wollte sich dazu nicht äußern. Wer ihm als Gemeinderat folgt, ist noch nicht geklärt.