Fussball

Rashford-Brief: Kinder bekommen gratis Schulessen

Marcus Rashford hat sich für die Bekämpfung von Kinderarmut eingesetzt. Mit einem offenen Brief erreichte er, dass Kinder gratis Essen bekommen. 

Markus Weber
Teilen
Marcus Rashford hat dafür gesorgt, dass Kinder ein kostenloses Mittagessen bekommen.
Marcus Rashford hat dafür gesorgt, dass Kinder ein kostenloses Mittagessen bekommen.
Imago Images

Der 22-jährige englische Teamspieler hatte mit einem offenen Brief an die britische Regierung für Schlagzeilen gesorgt. Darin forderte der Stürmer in Diensten von Manchester United die Beibehaltung von kostenlosen Mittagessen für bedürftige Kinder an den Schulen. 

Mit Erfolg! Der Plan von Premierminister Boris Johnson, mit Beginn der Sommerferien die Essenskosten nicht mehr zu bezahlen, wurde im letzten Moment geändert. Stattdessen wurde ein Paket in Höhe von 120 Millionen Pfund (gut 134 Millionen Euro) verabschiedet. Damit sollen auch weiterhin die Mahlzeiten der Kinder finanziert werden. In den Sommerferien erhalten die Kinder nun Essensmarken. 

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", schrieb der Fußball-Star stolz auf Twitter. "Da seht ihr, was wir zusammen bewegen können." Im offenen Brief hatte er erklärt, früher selbst auf kostenlose Mittagessen in der Schule angewiesen gewesen zu sein. 

Mehr zum Thema