Österreich

Nach Raubmord: Weiterer DNA-Treffer

Heute Redaktion
Teilen

Zehn Tage nach einem mutmaßlichen Raubmord an einer 83-jährigen Pensionistin in Köstendorf im Flachgau hat ein DNA-Abgleich durch die Gerichtsmedizin einen weiteren Treffer ergeben. Die DNA-Spur stammt laut Polizei mit jenem männlichen Täter überein, der sowohl an dem Überfall am 4. Dezember in Köstendorf als auch bei dem Überfall auf einen 80-jährigen Pensionisten am 6. September in Straßwalchen (Flachgau) und bei zwei Einbruchsversuchen in Wohnhäuser in St. Johann im Pongau im Oktober beteiligt war. Identifiziert wurde der Mann noch nicht.

Zehn Tage nach einem an einer 83-jährigen Pensionistin in Köstendorf im Flachgau hat ein DNA-Abgleich durch die Gerichtsmedizin einen weiteren Treffer ergeben.

Die am 6. September in Straßwalchen (Flachgau) und bei zwei Einbruchsversuchen in Wohnhäuser in St. Johann im Pongau im Oktober beteiligt war. Identifiziert wurde der Mann noch nicht.

Die Taten wurden von jeweils zwei bis drei Personen verübt. In St. Johann versuchten sie über Terrassentüren in die Häuser zu gelangen. Damals wurden ebenfalls DNA-Spuren gesichert. Ein DNA-Abgleich einer Spur von Köstendorf hat am 9. Dezember bereits eine Übersteinstimmung mit einer in Straßwalchen sichergestellten, biologischen Spur ergeben. Heute folgte dann ein erneuter Treffer.

Die Polizei bittet um Hinweise

Ein erster Abgleich der gefundenen DNA-Spuren mit nationalen und internationalen DNA-Datenbanken ist vorerst negativ verlaufen. Die Ermittlungen würden auf Hochtouren laufen, sagte eine Polizeisprecherin.

Hausbewohner, die von dem Einbruchsversuch in St. Johann betroffen waren, gaben vor der Polizei an, dass einige Tage zuvor immer wieder Personen südosteuropäischer Herkunft an den Haustüren gebettelt hätten. Diese sollen rund 1,70 Meter groß gewesen sein.

Die Polizei bittet um Hinweise an die örtlichen Dienststellen, falls verdächtige Personen, auf die die Beschreibung passen, beobachtet werden. Zweckdienliche Hinweise nimmt auch das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059 133 50 3333 entgegen.

;