Wien

Nach Raubversuch im 71er stellt sich Verdächtiger

Wenige Stunden hat es gedauert, bis sich ein Tatverdächtiger der Wiener Polizei gestellt hat. Er soll einen Raubversuch in einer Bim begangen haben.

Rene Findenig
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Der auf den Lichtbildern aus der Straßenbahn 71 ersichtliche Mann steht laut Polizei im Verdacht, versucht zu haben,...
    Der auf den Lichtbildern aus der Straßenbahn 71 ersichtliche Mann steht laut Polizei im Verdacht, versucht zu haben,...
    Polizei

    Am frühen Dienstagnachmittag veröffentlichte die Polizei Fotos eines Tatverdächtigen in einer Straßenbahn der Linie 71. Der Mann steht laut Polizei im Verdacht, versucht zu haben, einem 16-jährigen Jugendlichen durch Androhung von Gewalt das Mobiltelefon zu rauben. Der Vorfall soll sich am 26. Februar 2021 auf der Simmeringer Hauptstraße abgespielt haben. Das Opfer und der unbekannte Täter befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Straßenbahnlinie 71.

    Fahndung damals erfolglos

    Dem Opfer sei es dann gelungen, in der Station Fickeysstraße auszusteigen und zu flüchten. Der 16-Jährige wurde durch den Vorfall nicht verletzt, eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief damals erfolglos. Die Wiener Polizei veröffentlichte dann am Dienstagnachmittag die Bilder und bat um Hinweise. Schon am frühen Dienstagabend konnte die Fahndung widerrufen werden, denn der Anwalt des Gesuchten meldete sich.

    Anwalt meldete sich

    "Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung meldete sich um 17:30 Uhr die rechtsfreundliche Vertretung eines 21-jährigen österreichischen Staatsbürgers und gab an, dass sich ihr Mandant den Ermittlern stellen möchte. Der Tatverdächtige wird nun baldigst von den Ermittlern einvernommen", heißt es von der Wiener Polizei.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com