Niederösterreich

Nach Rauswurf aus Disko kam Gast mit Pfeil und Bogen

Nach dem Rauswurf aus einer Disko in St. Pölten kam ein Sportschütze (41) mit Pfeil und Bogen wieder. Jetzt muss der Wut-Gast vor Gericht.

Das "La Boom" in St. Pölten: Hier kam es zu Vorfall.
Das "La Boom" in St. Pölten: Hier kam es zu Vorfall.
Daniel Schaler

Wegen gefährlicher Drohung muss Mitte August ein ausgebildeter Sportschütze am Landesgericht Sankt Pölten auf die Anklagebank.

Der 41-Jährige hatte bei einem Diskobesuch in einem St. Pöltner Szenelokal Mitte Juni 2022 zu viel Alkohol getankt und soll ausfällig geworden sein. Im Morgengrauen wurde der Alko-Gast schließlich von Securitys hinauskomplimentiert.

Gefährliche Drohung

Doch das wollte der gekränkte 41-Jährige nicht auf sich sitzen lassen, holte einen Sportbogen und zielte damit auf einen Türsteher. Augenzeugen riefen sofort die Polizei, der "Schütze" wurde von Beamten schließlich festgenommen - mehr dazu hier. Die Polizei ermittelt und erstattete Anzeige wegen versuchter absichtlich schwerer Körperverletzung, der Verdächtige kam sogar in Untersuchungshaft.

Am 11. August muss sich der 41-Jährige aber nur wegen gefährlicher Drohung verantworten (es gilt die Unschuldsvermutung) - somit drohen dem Angeklagten maximal bis zu drei Jahre Haft statt bis zu zehn Jahre Haft.

Der Prozess findet am 11. August am Gericht in St. Pölten statt.
Der Prozess findet am 11. August am Gericht in St. Pölten statt.
Erich Wessely