Österreich

Nach Razzia in Asylheim: Marokkaner in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Herlt

Bei einem Großeinsatz in Fuschl am See (Salzburg) wurde am Montag ein 25-jähriger Marokkaner verhaftet. Er Mann plante möglicherweise einen Anschlag in Salzburg zwischen Weihnachten und Silvester.

 

Die Polizei rückte am Montag gemeinsam mit der Cobra und Beamten des Verfassungsschutzes bei einem Flüchtlingsheim in Fuschl an. Etwas 24 mit Sturmhauben maskierte Beamte umstellten mit Spürhunden den Pfarrhof, in dem neun Asylwerber untergebracht sind. 

Ein 25-jähriger Marokkaner wurde von drei vermummten Polizisten abgeführt und verhaftet. Wenig später brachten Kollegen auch die anderen Bewohner weg. Der Verdächtige soll zwischen Weihnachten und Silvester einen Anschlag in Salzburg geplant haben, außerdem gehen Ermittler davon aus, dass der Asylwerber Kontakte zum Islamischen Staat hat.

Bei der Durchsuchung des Flüchtlingsheims stellten Beamte elektronische Datenträger, mehr als 8.000 Euro Bargeld sowie geringe Mengen an Suchtgift sicher, berichten die "Salzburger Nachrichten". Auch Sprengstoffexperten standen im Einsatz, Sprengstoff wurde aber keiner gefunden.

"Wegen der schweren Straftat konzertierten wir uns derzeit nur auf den 25-jährigen Marokkaner. Der Mann sitzt in Haft", sagte Polizeisprecher Michael Rausch. Die anderen Bewohner werden nur befragt. Gegen einige Flüchtlinge der Unterkunft wird aber wegen Suchtgifthandels ermittelt.