Österreich

Nach Sabotageakt: Akademiebad wieder offen

Klares Wasser statt dunkler Suppe: Nach einem Vandalenakt musste das Akademiebad in Wr. Neustadt gesperrt werden. Jetzt kann man wieder planschen.

Heute Redaktion
Teilen
Nach Vandalenakt: Das Akademiebad ist wieder geöffnet.
Nach Vandalenakt: Das Akademiebad ist wieder geöffnet.
Bild: zVg

Wie gestern berichtet wurde das Wasser im Akademiebad in Wiener Neustadt dunkel eingefärbt. Die Untersuchungen zeigten, dass der Grund für die Verfärbungen ein extern eingebrachter Stoff - also ein Vandalenakt - war.

Unbekannte Täter schütteten Farbe ins Wasser

Laut einer Aussendung der Stadt dürften unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Farbe ins Wasser geleert haben, die sich dann durch die Umwälzpumpe in beiden Becken verteilt und das Wasser dunkelgrau verfärbt hat. Es wurde eine Anzeige gegen Unbekannt eingebracht. Weitere Ermittlungen sind im Laufen.

Bad ist wieder rein

Mittels einer Schnell- und Intensiv-Filterung konnten die Verunreinigungen schon bis gestern am späten Nachmittag beseitigt werden. Danach wurde das Wasser abermals chemisch untersucht. Heute früh stand dann fest, dass keinerlei Rückstände im Wasser verblieben sind. Somit konnte das Bad wieder für die Besucherinnen und Besucher freigegeben werden.

(hot)