Montagvormittag kam es zu einem Vorfall bei einem Kammerjäger-Einsatz in der Lorenz-Mandl-Gasse in Wien-Ottakring. Berufsfeuerwehr und Berufsrettung mussten anrücken.
Denn nach der erfolgten Schädlingsbekämpfung klagten einige Bewohner über ein Kratzen im Hals, wie "vienna.at" berichtete. "Heute" fragte daraufhin bei der Feuerwehr und der Rettung nach.
Die Berufsfeuerwehr Wien bestätigte einen Einsatz in der Lorenz-Mandl-Gasse. Der erste Stock des Wohnhauses wurde evakuiert, nachdem einige Bewohner über ein Kratzen im Hals klagten. Die Feuerwehr begann mit Belüftungsmaßnahmen.
Um 15.30 Uhr konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen, so der Feuerwehr-Sprecher. Einzige Ausnahme ist die von der Schädlingsbekämpfung direkt betroffene Wohnung. Diese bleibt zur Sicherheit bis morgen verschlossen und wird dann noch einmal vom Experten kontrolliert, heißt es von der Wiener Berufsfeuerwehr.
Laut einem Sprecher der Berufsrettung hatte ein 62-Jähriger Mann kurz nach der Schädlingsbekämpfung über Atembeschwerden geklagt. Die Berufsrettung versorgte ihn notfallmedizinisch, brachte ihn in ein Krankenhaus. Er gilt laut dem Sprecher als leicht verletzt. Weitere menschliche Opfer der Schädlingsbekämpfung gab es laut der Berufsrettung nicht.