Wien

Nach Scheidung stand schwangere Wienerin auf der Straße

Nach einer Scheidung stand die schwangere Katharina A. (39) plötzlich mit ihrem Sohn auf der Straße. Hilfe bekam sie von der St.-Elisabeth-Stiftung.

Christine Ziechert
Teilen
Katharina A. hat nun ein neues Zuhause.
Katharina A. hat nun ein neues Zuhause.
Helmut Graf

Katharina A. (39) kann wieder herzlich lachen, doch hinter ihrem Strahlen liegt ein langer Leidensweg. Als die 39-Jährige mit ihrer Tochter schwanger war, scheiterte die Ehe mit ihrem Mann. Katharina ließ sich scheiden, zog mit ihrem Sohn (14) aus der gemeinsamen Wohnung in Favoriten aus.

"Ich bin dann bei einem Pensionisten in Favoriten als Untermieterin untergekommen", erzählt sie. Doch der alte Mann wurde immer seltsamer, Katharina und ihr Sohn hielten es nicht mehr aus. Die Wienerin stand auf einmal kurz vor Weihnachten 2016 schwanger, ohne Dach über dem Kopf, da. "Den Job als Kellnerin in einem Restaurant habe ich verloren." Dazu kam, dass der Vater der Kinder kaum Alimente zahlte. "Eine neue Wohnung konnte ich mir nicht leisten."

Hilfe im Mutter-Kind-Haus

Im Jänner kam dann das Baby, zum Glück fand Katharina einen Platz im Mutter-Kind-Haus der St.-Elisabeth-Stiftung. Nach über zwei Jahren bekam sie dann eine kleine Gemeindewohnung mit 44 Quadratmetern in Meidling.

Unter dem Motto "Mama, du schaffst das!" unterstützt die St.-Elisabeth-Stiftung schwangere Frauen und Mütter in Not.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema