Welt

Nach Schüsse auf Polizisten Verdächtiger geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Anonymous (St. Louis County Police Department)

Nach der Verletzung zweier Polizisten durch Schüsse in der US-Stadt Ferguson ist ein 20-jähriger Verdächtiger gefasst worden. Unklar blieb aber zunächst, ob er die Beamten absichtlich ins Visier genommen hat. Ihm droht auf jeden Fall ein Prozess wegen Körperverletzung in einem besonders schweren Fall, wie der zuständige Staatsanwalt von St. Louis County, Robert McCulloch, am Sonntag sagte.

Die beiden Beamten im Alter von 32 und 41 Jahren waren im Gesicht und an der Schulter getroffen worden. Sie konnten das Krankenhaus aber bereits einen Tag später verlassen. Nach McCullochs Angaben sagte der festgenommene Afroamerikaner aus, dass die Schüsse einer anderen Person gegolten hätten, mit der er Streit gehabt habe. Die Polizisten seien versehentlich getroffen worden.
McCulloch sagte, es sei nicht sicher, ob diese Aussage der Wahrheit entspreche. Die Behörden seien noch dabei, diese Angaben zu prüfen und hofften dabei auf Unterstützung durch die Öffentlichkeit.
Die Schüsse waren am Mittwochabend (Ortszeit) am Rande einer Demonstration gefallen. Ungefähr 150 Menschen hatten sich auf der Straße versammelt, nachdem der Polizeichef von Ferguson, Thomas Jackson, seinen Rücktritt angekündigt hatte. Er nahm nach massiver Kritik den Hut: Das Justizministerium wirft seiner Polizeitruppe vor, Afroamerikaner jahrelang aus rassistischen Gründen diskriminiert zu haben.
 

;