Österreich

Nach Shitstorm: JVP NÖ beweist jetzt Selbstironie

Heute Redaktion
Teilen

Die Junge ÖVP in NÖ wählte Johanna Mikl-Leitner zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl. Zahlreiche Kabarettisten und Satiriker machten sich darüber lustig.

Dass Johanna Mikl-Leitner mit ihren 53 Jahren zur Landtagswahl-Spitzenkandidatin der "Jungen VP" in Niederösterreich gewählt wurde ("Heute" berichtete), sorgte dafür, dass vor allem in den sozialen Netzwerken "der Schmäh rannte".

Auch die Gebrüder Moped machten sich in der ORF-Sendung "Willkommen Österreich" mit Stermann und Grissemann über die Wahl lustig:

Dass die JVP Niederösterreich aber ebenfalls nicht schmähbefreit ist, bewies sie jetzt mit einem witzigen Konter – ebenfalls auf Facebook. "Am Dienstag haben Stermann & Grissemann in Willkommen Österreich unsere ersten Plakatentwürfe für Johanna Mikl-Leitner als Spitzenkandidatin geleaked - da ist wohl irgendwo ein Maulwurf am Werk. Dann wird es wohl Zeit, euch die weiteren Plakate zu zeigen, die bei uns im Gespräch waren", schreibt die Jugendorganisation. Im Gepäck: Eine natürlich als Scherz gemeinte Plakatkampagne. Auf den Sujets zu lesen: "I bims. Deine Landeshauptfrau", "Nices Shirt vong Style her" und "Schauen Sie mich an. Ich bin cool" (Anm.: In Anlehnung eines Beitrages von Satire-Journalist Peter Klien, der Johanna Mikl-Leitner vor wenigen Monaten schrullige Fragen stellte).

Und auch die Landeshauptfrau selbst beweist Humor – sie teilte den Beitrag mit dem Kommentar: Liebe JVP NÖ, über die Plakat-Entwürfe sollten wir eventuell noch reden - „vong Style her".

(nit)