Österreich

Nach Spendersuche: Jetzt Transplantation für Juliane

Ihr trauriges Schicksal schlug große Wellen, jetzt wird es ernst für die 2-jährige Juliane. Ihr Zustand hat sich zuletzt stark verschlechtert.

Heute Redaktion
Teilen
Juliane ist gewachsen, aufgrund ihrer Krankheit, kann sie sich nur wenig bewegen.
Juliane ist gewachsen, aufgrund ihrer Krankheit, kann sie sich nur wenig bewegen.
Bild: privat

Juliane ist ein tapferes kleines Mädchen. Was sie im Alter von gerade einmal 2 Jahren durchmachen muss, ist für sie und ihre Familie eine unglaubliche Bürde. Juliane leidet an der seltenen Blutkrankheit HLH. Im Sommer wurde ein lebensrettender Stammzellenspender für sie gesucht. 1.200 Menschen kamen ins Spital nach Wr. Neustadt um sich testen zu lassen. Schlussendlich wurde eine passende Spenderin gefunden.

Zunächst verbesserte sich der Zustand der Kleinen wieder, in den vergangenen Wochen ging es dann aber rapide bergab. Jetzt ist klar: am 28. Dezember muss sie ins St. Anna Kinderspital nach Wien, wird mit Cortison auf die Transplantation vorbereitet. Die Spenderin, eine Deutsche, weiß Bescheid. Im Jänner soll es so weit sein.

Familie braucht Hilfe

Auf die Familie kommen schwierige Zeiten zu. Schon die vergangenen Monate waren kostenintensiv. Permanent stehen Fahrten nach Wien an. Weil kein eigenes Auto vorhanden ist, muss immer eines ausgeborgt werden.

Der Verein "Fly with me" will den Eltern helfen. "Wir sammeln für ein Auto, haben auch schon mit Autohäusern in Wr. Neustadt über Vergünstigungen gesprochen", erklärt Projektleiterin Maria Lehner. Gespendet werden kann an "AT03 2026 7020 0099 1766", Stichwort "Juliane".

(min)