Polizei-Einsatz

Nach Steinwurf drohte VP-Nationalrat mit "Watschn"

Ein Radausflug endete für Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner unschön, nach Steinwürfen auf seine Freundin musste die Polizei einschreiten.

Nach Steinwurf drohte VP-Nationalrat mit "Watschn"
Bei einem Radausflug musste die Polizei einschreiten; Bürgermeister Hans Stefan Hintner
Schreiner (Symbol); Parlamentsdirektion/PHOTO SIMONIS

Am Sonntag machte Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner (VP) mit seiner Lebensgefährtin einen Radausflug entlang des Mödling-Baches. Als sie drei Jugendlichen begegneten, eskalierte die Situation. Der Bürgermeister rief die Polizei und machte seinem Ärger anschließend auch auf Facebook Luft.

Emotionales Posting

In seinem emotionalen Posting (mit einem Foto der Verdächtigen) nimmt sich der ÖVP-Bürgermeister kein Blatt vor den Mund und gibt öffentlich zu, dass er noch von der Polizei abgehalten wurde, "dem Oberfrechen a Watschn zu geben, dass eam vierzehn Tog der Schädl woggelt" (siehe Posting u.)

Mödlings Noch-Bürgermeister sorgt mit einem posting für Aufregung.
Mödlings Noch-Bürgermeister sorgt mit einem posting für Aufregung.
Heute

Facebook-User unterstützen Hintner

Innerhalb von wenigen Stunden sammelten sich unter Hintners Posting zahlreiche Kommentare, die den Bürgermeister und seinen Ärger unterstützen.

"Auch eine zweite Dame wurde beworfen. Ich stellte die drei unbegleiteten Jugendlichen", bestätigt Mödlings Bürgermeister und VP-Nationalrat Hans Stefan Hintner den Vorfall im Gespräch mit "Heute".

Polizisten "großartig"

Die Polizisten seien "großartig gewesen", die Exekutive sei binnen zwei Minuten vor Ort gewesen und nahm das Trio, welches laut Hintner aus einem Wiener Flüchtlingsheim bereits abgängig gemeldet worden war, mit.

Zum Schluss meinte Hintner zu "Heute": "Man muss nicht den Helden spielen, wichtig ist aber nicht wegzuschauen und die Polizei rufen."

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>12.05.2024: Nur fünf Punkte: Kaleen floppt beim ESC komplett.</strong> Europa wollte also doch nicht so ganz raven. Am Ende reichte es für einen traurigen vorletzten Platz. <a data-li-document-ref="120036073" href="https://www.heute.at/s/nur-fuenf-punkte-kaleen-floppt-beim-esc-komplett-120036073">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120036062" href="https://www.heute.at/s/verpruegelt-verletzt-ex-schilling-freundin-legt-nach-120036062"></a>
    12.05.2024: Nur fünf Punkte: Kaleen floppt beim ESC komplett. Europa wollte also doch nicht so ganz raven. Am Ende reichte es für einen traurigen vorletzten Platz. Weiterlesen >>>
    TOBIAS SCHWARZ / AFP / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Mödlings Bürgermeister Hans Stefan Hintner (ÖVP) und seine Lebensgefährtin wurden bei einem Radausflug entlang des Mödling-Baches von Jugendlichen mit Steinen beworfen, woraufhin die Polizei einschreiten musste
    • Hintner äußerte seinen Ärger in einem emotionalen Facebook-Posting, das von vielen Usern unterstützt wurde
    • Er lobte die Polizei für ihr schnelles Eingreifen und betonte die Wichtigkeit, nicht wegzuschauen und die Polizei zu rufen
    wes, SaPi
    Akt.