Wirtschaft

Nach Streik: Deutsche Bahn fährt wieder normal

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem mit 75 Stunden längsten Streik in der Bahn-Geschichte läuft der Zugverkehr seit Montagfrüh wieder normal. Sowohl im Fern- als auch im Regional- und S-Bahnverkehr wird den Kunden wieder der komplette Fahrplan angeboten.

"Damit kann heute Morgen der Pendler- und Berufsverkehr ohne Probleme bedient werden." Im Güterverkehr sollten die durch den Lokführer-Streik rückgestauten Züge im In- und Ausland Schritt für Schritt wieder in den Verkehr eingeplant werden.

Der Streik der Lokführer-Gewerkschaft hatte bis Samstag 18.00 Uhr den Güter- und Personenverkehr stark beeinträchtigt, wobei die Arbeitsniederlegung als "Versöhnungsgeste" wurde als geplant. Die Bahn bezifferte ihren wirtschaftlichen Schaden auf über 100 Millionen Euro.

Nach dem Ausstand bekundeten GDL und Management ihre Bereitschaft, den Tarifkonflikt am Verhandlungstisch zu lösen. Ein konkreter Gesprächstermin steht noch nicht.