Österreich

Nach Streit: Mann (19) durch Messerstich verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Der Verletzte konnte die Angreifer identifizieren.
Der Verletzte konnte die Angreifer identifizieren.
Bild: iStock

Völlig eskaliert ist in der Silvesternacht ein Streit zwischen fünf Afghanen in der Linzer City. Ein junger Mann (19) erlitt dabei einen Messerstich in die Hand.

Gegen 2.30 Uhr kam es zwischen dem 19-jährigen Asylwerber aus Afghanistan und vier Landsmännern in der Hamerlingstraße zu einem Streit.

Dieser schaukelte sich dermaßen hoch, dass einer der Männer dem 19-Jährigen mit dem Messer in den Handrücken stach. Nach der Tat rannten alle vier davon.

Das Opfer konnte seine Kontrahenten aber sehr gut beschreiben. Nur kurze Zeit später hielt die Polizei die Verdächtigen fest.

Bei einer Gegenüberstellung identifizierte der Verletzte den 20-jährigen Angreifer sowie zwei Mittäter (16, 17) zweifelsfrei.

Der bisher noch unbekannte vierte Täter war kurz vor der Kontrolle der Polizei davon gelaufen. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde bekannt, dass das afghanische Quartett nur wenige Minuten zuvor auch einen 22-jährigen Mann aus Bangladesch ausgeraubt haben dürfte.

Wie dieser zu Protokoll gab, hätten ihm die Angreifer die Hände auf den Rücken gedrückt, ihn geschlagen und mit dem Messer bedroht. Dann seien ihm seine Wertsachen abgenommen worden.

Der 20-Jährige und der 17-Jährige sitzen derzeit im Polizeianhaltezentrum in Linz.

(mip)