Österreich

Nach Stromausfall: Skibetrieb erst ab Sonntag

Heute Redaktion
Teilen

Der Skibetrieb auf der Venetbahn in Zams bei Landeck im Tiroler Bezirk Landeck wird erst morgen, Sonntag, wieder aufgenommen. Das teilte das Seilbahnunternehmen zu Mittag mit. Die Stromversorgung sei wiederhergestellt, die technischen Überprüfungen würden aber noch den gesamten Tag in Anspruch nehmen.

Am Freitag hatten zehn Wintersportler fünf Stunden auf ihre Rettung aus einer Gondel warten müssen (). Grund für ihre missliche Lage war ein Stromausfall. Ein Wasserrohrbruch bei einer Beschneiungsanlage hatte einen Hangrutsch im Skigebiet ausgelöst und zu einem Kabelriss geführt.

Gegen 9.20 Uhr war es zu dem Zwischenfall gekommen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Wintersportler unterhalb der Mittelstation auf rund 1.600 Metern Seehöhe gefangen gewesen.