Sportmix

Nach Sturz von Brücke: Rad-Ass lernt wieder gehen

Am Samstag hat Rad-Star Remco Evenepoel mit einem schrecklichen Sturz für Schlagzeilen gesorgt. Nun lernt er wieder zu gehen. 

Markus Weber
Teilen
Remco Evenepoel erholt sich von seinem schweren Sturz.
Remco Evenepoel erholt sich von seinem schweren Sturz.
Imago Images, Twitter/"Heute"-Montage

Bei der Lombardei-Rundfahrt war der 20-jährige Belgier schwer gecrasht. Evenepoel krachte bei einer schnellen Abfahrt gegen die niedrige Stützmauer einer Brücke, überschlug sich und flog einen Abhang hinunter. 

Der talentierte Rad-Profi war dabei mit einem Beckenbruch und der Prellung des rechten Lungenflügels relativ glimpflich davon gekommen. Evenepoel ist mittlerweile nach Belgien zurückgekehrt, erholt sich in einem Krankenhaus von dem schweren Sturz. 

Dabei macht der 20-Jährige offenbar große Fortschritte, wie sein Team Deceuninck-QuickStep in einem Video zeigte. Darauf zu sehen sind die ersten Schritte des Belgiers nach dem Crash. Auf Krücken ging Evenepoel behutsam durch sein Krankenzimmer. 

"Er hätte bei den belgischen Meisterschaften um Ruhm fahren sollen, aber jetzt hat Remco Evenepoel sein eigenes Zeitfahren vor sich", schrieb der Rennstall auf Twitter. "Wir kennen seine Entschlossenheit und Willensstärke. Deshalb sind wir überzeugt, dass er dieses Zeitfahren gewinnt", so das Team weiter. 

Nachdem die Fraktur nicht besonders kompliziert war, könnte Evenepoel in zwei Monaten schon wieder auf dem Rad sitzen. In den nächsten sechs Wochen muss er sich allerdings vorwiegend liegend erholen. Eine Operation war nicht nötig gewesen. 

Mehr zum Thema