Österreich

Nach Sturz von Leiter: Arbeiter mit Kran gerettet

Ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle erwies sich für Rettung und Feuerwehr als heikler Einsatz. Der Verletzte musste mit einem Kran geborgen werden.

Heute Redaktion
Teilen

Schwierige Situation für die Einsatzkräfte in Krems an der Donau am Dienstag. Ein Arbeiter war auf einer Baustelle von einer Leiter gestürzt. Weil die Baustelle nur durch eine kleine Treppe erreichbar war, konnte das Notarztteam den Mann nicht abtransportieren und rief die Feuerwehr zur Hilfe.

Gemeinsam wurde entschieden, den Verletzten über den vorhandenen Baustellenkran nach oben zu heben. Während die Feuerwehr sich über Funk mit dem Kranführer absprach, stabilisierte die Rettung den Arbeiter und trug ihn zu jenem Punkt der Baustelle, von wo der Transport am sichersten schien.

Einer der Feuerwehrmänner hing sich schließlich an der Trage des Verletzten ein und begleitete ihn, als er vom Kran über die gesamte Baustelle hin zum Notarztwagen gehoben wurde. Der Patient wurde dann zur weiteren Versorgung ins Universitätsklinikum Krems gebracht.

(min)

;