Fussball

Nach Tod der Queen droht Salzburg-Hit die Absage

Ganz Großbritannien trauert um die Queen. Elizabeth II. verstarb am Donnerstag im Schloss Balmoral. Das hat auch Auswirkungen auf den Sport.

Heute Redaktion
Noah Okafor und Co. bangen um das Gastspiel bei Chelsea.
Noah Okafor und Co. bangen um das Gastspiel bei Chelsea.
Imago Images

Nur Stunden nach dem Ableben der 96-jährigen Monarchin wurden am Donnerstagabend noch die Partien in der Europa League und Conference League angepfiffen - auch auf der britischen Insel. Vor dem Heimspiel von Manchester United gab es eine emotionale Trauerminute, genauso wie im London Stadium, wo West Ham United spielte.

Doch am kommenden Wochenende rollt der Ball auf der Insel nicht. Die Premier League hat am Freitag sämtliche Spiele am kommenden Wochenende aus Respekt vor der verstorbenen Monarchin abgesagt. Dasselbe gilt auch für die Championship und die dritte Liga.

Auch Salzburg-Hit betroffen?

In Großbritannien gilt nun eine zehntätige Staatstrauer. Und das könnte auch Auswirkungen auf die bereits kommenden Dienstag und Mittwoch angesetzten Europacup-Spiele haben, damit auch Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg betreffen. Denn die Mozartstädter sollten in der Champions League beim FC Chelsea an der Stamford Bridge gastieren.

    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Allerdings ist die Austragung der Begegnung in der zweiten "Königsklassen"-Runde am Mittwoch völlig offen. "Alle Auswirkungen auf kommende Spiele werden zur gegebenen Zeit bekanntgegeben", erklärte etwa UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Weiters sollte Liverpool Ajax Amsterdam empfangen, die Glasgow Rangers ein Heimspiel gegen Napoli absolvieren (beides Dienstag), oder Manchester City gegen Borussia Dortmund antreten (Mittwoch). Alle Spiele der Eliteliga waren am Freitag noch für die kommende Woche terminisiert.

    Auch weitere Sportveranstaltungen wurden abgesagt, darunter etwa die PGA-Championship im Golf oder die Tour of Britain, die nach fünf von acht Etappen abgebrochen wurde.

    ;