Österreich

Nach Tod von Frauerl: Kater Rudi aus Versteck gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID/Jobst

Samtpfoten-Drama in Favoriten: Nachdem sein Frauerl gestorben war, bekam ein Hauskater Depressionen und versteckte sich. Eine Tierärztin der MA60 rettete Rudi!

Schlimmer Verlust für einen fünf Jahre alten Kater in Favoriten: Als seine Besitzerin starb, war Rudi so traurig, dass er sich hinter den Möbeln in der Wohnung versteckte. "Die Feuerwehr rief uns zu Hilfe", erzählt MA60-Chefin und Tierärztin Ruth Jily.

Die Kollegen der MA60 (Veterinärdienste und Tierschutz) gingen behutsam vor, um das scheue Tier hervorzulocken. "Man muss Geduld haben. Es wurde eine Falle mit Futter aufgestellt, täglich hat jemand vorbeigeschaut." Am fünften Tag traute sich der Kater endlich hinaus, lief in die Kiste. Den neuen Namen bekam Rudi im TierQuarTier, wo er sich jetzt erholt.

"Dort wird der Kater untersucht und dann in ein neues Zuhause vermittelt", so Jily. Die MA60-Chefin appelliert: "Es ist wichtig, dass man sich zu Lebzeiten darum kümmert, wo das Tier im Todesfall untergebracht wird." Infos: www.tierquartier. at