Österreich

Nach Tragödie um Hofrat: Jetzt laufen Ermittlungen

Herbert M. starb nach einem Begräbnis in Polen. Jetzt schaltete sich sogar die Botschaft ein. Und: Die Erhebungen laufen.

Heute Redaktion
Teilen
Herbert M. starb bei polnischer Polizei
Herbert M. starb bei polnischer Polizei
Bild: privat, Thomas Lenger (Symbol)

Nach dem Tod von Herbert M. nach einer Festnahme in Polen steht fest: Der 63-Jährige starb an den Folgen eines Herzinfaktes. Nur: Die polnischen Beamten sollen den Kremser ausgelacht, ihn als Schauspieler abgetan und der flehenden Witwe Hilfe verwehrt haben („Heute" berichtete Anfang Juni).

Nachdem sich auch polnische und andere österreichische Medien mit der Tragödie befasst hatten, wurde die Botschaft tätig und es wurde zudem eine parlamentarische Anfrage gestellt.

Die zentrale Frage dabei: War die Festnahme von Herbert M. begründet und wurde diese richtig durchgeführt? Mittlerweile hat auch die polnische Abgeordnete Izabela Leszcyna den Stadtkommandanten von Czestochowa zur Aufklärung des Falles aufgefordert. Und über Facebook sucht die Politikerin zudem Zeugen zu dem Vorfall.

Wie berichtet, war die Gattin von Herbert M. nach einem Begräbnis bei einem Konzertgelände perlustriert worden, der Hofrat regte sich auf, wurde von vier Securitys niedergeschlagen, von der Polizei festgenommen. Dann starb er am Revier. (Lie)

;