Österreich

Nach Unfall bedankt sich Ramona bei Bergrettern

Heute Redaktion
Teilen
Ramona bedankte sich bei "ihren" Bergrettern.
Ramona bedankte sich bei "ihren" Bergrettern.
Bild: ÖBRD NÖ/W

Auf der Forsteralm ereigneten sich heuer schon zahlreiche Unfälle, bei denen die Bergrettung helfen konnte. Jetzt freuten sich die Helfer über einen speziellen Besuch.

Auf der Forsteralm bei Waidhofen an der Ybbs ereigneten sich heuer schon zahlreiche Unfälle, auch auf den Pisten, bei denen die Bergrettung helfen konnte, berichtet die Bergrettung NÖ/Wien.

Besonders gefreut haben sich die Bergretter über den Besuch von Romana am vergangenen Samstag auf der Forsteralm, die erst vor kurzer Zeit von Bergrettern aus Amstetten und Waidhofen gerettet worden war "und gottlob schon wieder auf den Beinen ist". Die Bergretter freuen sich über diese Wertschätzung und den Dank, den die Verunfallte auch mit Täfelchen und Posting auf Social Media zum Ausdruck gebracht hatte.

Skitourenläuferin erlitt Unterschenkelfraktur

Am vergangenen Samstag war zudem eine Skitourenläuferin am Wetterkogel (1.111 Meter, Waidhofen an der Ybbs/Wirts) zu Sturz gekommen und erlitt eine Unterschenkelfraktur. Die Rettung erfolgte durch den Notarzthubschrauber C15 aus Ybbsitz und der Dienstmannschaft der Bergrettung Amstetten und Waidhofen in kürzester Zeit, da die Bergretter vor Ort auf der Forsteralm waren.

Ein Zwischenlandeplatz war in unmittelbarer Nähe zur Bergrettungsdiensthütte eingerichtet worden, von wo aus die Rettungsaktion erfolgreich abgewickelt wurde.

Zu Beginn der Wintersaison war es im Dezember schon zu zwei Unfällen am Hirschkogel gekommen, bei dem auch der Rettungshubschrauber C2 in der Nacht zur Unterstützung der Bergrettung im Einsatz war.

"Allen Wintersportlern sei noch dringend ans Herz gelegt, beim Skifahren und bei Touren im freien Gelände auf eine entsprechende Ausrüstung und speziell warmer Kleidung zu achten, da es bis zum Eintreffen der Bergrettung unter Umständen zu längeren Anmarschzeiten kommen kann. Die Alpin-Notrufnummer der Bergrettung ist 140!", informiert die Bergrettung.

Die Bergrettung Niederösterreich/Wien (ÖBRD NÖ/W) umfasst 30 Ortsstellen mit insgesamt etwa 1300 Bergretterinnen und Bergrettern. (wes)