Zwei Jugendliche verletzt

Nach Unfall – Polizei sucht "Mann mit langem Vollbart"

Zwei verletzte Jugendliche (17 und 15): Sie saßen auf einem Moped, das in ein Auto fuhr. Die Polizei fahndete nach dem Lenker des Wagens.
Oberösterreich Heute
09.08.2024, 09:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Donnerstag kurz vor 17.30 Uhr auf der Eferdinger Straße (B129) in Waizenkirchen (Bez. Grieskirchen): Ein grauer BMW, vermutlich ein X3 oder ein X5, bremste unvermittelt ab. Ein nachkommender 17-jähriger Bursch auf einem Moped fuhr auf und stürzte.

Der Teenager und sein 15-jähriger Begleiter wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus. Der Pkw-Lenker fuhr, ohne auszusteigen und sich um die beiden zu kümmern, einfach Richtung Eferding weiter.

So wurde der Flüchtige beschrieben: ein "zirka 60 Jahre alter Mann mit langem weißen Vollbart". Wichtiger Hinweis: Die drei Unfall-Beteiligten hatten zuvor bei einem Supermarkt in Waizenkirchen eingekauft und waren von dort gestartet.

Die Polizei suchte Zeugen. Sie konnten sich bei der Inspektion Peuerbach unter Tel. 059133/4236 melden.

Verdächtiger gefasst

Nach kurzer Zeit der Fahndungserfolg: Hinweise gelangten ein. Außerdem sah ein Beamter den Verdächtigen Freitag Früh in Waizenkirchen.

Der Mann bestritt anfangs eine Beteiligung, obwohl an seinem Auto Spuren sichergestellt wurden. Dann gab er aber zu, auf der B129 unterwegs gewesen zu sein. Von einem Unfall will der Mann jedoch nichts mitbekommen haben. Zum Zeitpunkt der Befragung war er alkoholisiert.

Der unbekannte Lenker konnte durch den medialen Zeugenaufruf, sowie einen Polizisten, der den Lenker am 9. August 2024 gegen 6:40 Uhr im Marktzentrum Waizenkirchen wahrnahm, ausgeforscht werden. Der 54-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen bestritt vorerst die Beteiligung am Unfall trotz zuordenbarer Spuren am Pkw. Letztendlich gab er zu, zum Unfallszeitpunkt entlang der B 129 gefahren zu sein, eine Beteiligung habe er dabei nicht bemerkt. Ein Alkomattest am 9. August 2024 um 10 Uhr verlief positiv.

Pedale verwechselt – Lenkerin (84) landet auf Friedhof

Diese Woche misslang einer 84-jährigen Pkw-Lenkerin ein Einparkversuch vor dem Friedhof in Bergheim (Flachgau) in Salzburg. Eine Pedal-Verwechslung hatte glimpfliche Folgen.

Der Wagen touchierte zwei Gräber und kam dann zum Stillstand. Ein Alkotest lieferte ein negatives Ergebnis.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.08.2024, 14:54, 09.08.2024, 09:45