Fussball

Nach Van-Bommel-Aus: Wolfsburg hat neuen Trainer

Florian Kohfeldt ist der neue Wolfsburg-Trainer. Er folgt Mark van Bommel zwei Tage nach dessen Entlassung nach.

Sebastian Klein
Teilen
Florian Kohfeldt
Florian Kohfeldt
imago images

Wolfsburg hat einen neuen Trainer. Am Sonntag musste Mark van Bommel gehen. Die 1:3-Niederlage gegen Red Bull Salzburg in der Champions League und das 0:2 gegen Freiburg, eingeleitet durch ÖFB-Legionär Philipp Lienhart, wurden ihm zum Verhängnis.

Am Dienstag gab der deutsche Bundesligist offiziell die Verpflichtung von Florian Kohfeldt bekannt. 

Der 39-Jährige hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben, wird der neue Trainer der Österreicher Xaver Schlager und Pavao Pervan.

Am Donnerstag wird der neue Coach sein erstes Mannschaftstraining leiten. Kohfeldt war seit Mai vertragslos. Davor agierte er dreieinhalb Jahre lang als Trainer von Werder Bremen.

Die Reaktionen

Kohfeldt: "Ich musste nicht lange überlegen, diese Herausforderung anzunehmen. Das ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ich werde die kurze Zeit bis zum nächsten Spiel jetzt vor allem dazu nutzen, viele Gespräche zu führen und mir einen ersten Überblick zu verschaffen. In dieser Mannschaft steckt viel Qualität und Dynamik und wir werden nun gemeinsam daran arbeiten, diese wieder auf den Platz zu bringen."

Sportdirektor Marcel Schäfer: "Wir sind froh, dass wir mit Florian Kohfeldt Einigung erzielen konnten und sind überzeugt, dass er sich mit unserem Weg identifizieren kann und wir mit ihm gemeinsam wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden."

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa
    Mehr zum Thema