Fussball

Nach Vereinspleite: Neuer Mattersburg-Klub gegründet

Der Bilanzskandal rund um die Commerzialbank Mattersburg hat auch den SV Mattersburg in den Ruin getrieben. Nun folgte die Neugründung. 

Markus Weber
Teilen
Im Pappelstadion könnte bald ein neuer Verein spielen.
Im Pappelstadion könnte bald ein neuer Verein spielen.
Gepa

In einer Hauptversammlung hatten die Mitglieder des SV Mattersburg entschieden, die Bundesliga-Lizenz des burgenländischen Vereins zurückzugeben, den aufgrund der Banken-Pleite finanziell schwer angeschlagenen Verein in den Konkurs zu schicken. 

Nicht einmal eine Woche später hat sich schon ein neuer Klub gegründet: der Mattersburger Sportverein 2020. Am Montag hatte die Gründungssitzung stattgefunden, wie Vorstand Manfred Strodl der APA sagte. 

1/13
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    gepa pictures

    Wie schon bei der Hauptversammlung des SV Mattersburg angedacht wurde, soll der neue Klub zunächst nur im Nachwuchsbereich aktiv sein. Bis zu 140 Kinder und Jugendliche ab der U7 sollen für den MSV 2020 spielen. "Da ist richtig Potenzial da. Es wäre schade, wenn das verloren geht", so Strodl weiter.

    Ab 2021 soll dann auch eine Kampfmannschaft gestellt werden, die aus der Mattersburger U16 besteht und in der untersten Liga starten soll. Der neue Verein bemüht sich nun, die Plätze der Mattersburger Akademie nutzen zu können. 

    Mehr zum Thema