Welt

Nach vier Jahren – Polizei fasst gesuchten Mörder

Ein zu 25 Jahren Haft wegen Mordes verurteilter Albaner wurde am Flughafen-Frankfurt gefasst. Vier Jahre war der Mann auf der Flucht. 

20 Minuten
Teilen
Genc T. wurde des Mordes schuldig gesprochen und floh nach 17 Jahren Haft.
Genc T. wurde des Mordes schuldig gesprochen und floh nach 17 Jahren Haft.
Top-channel.tv

Fahnder der deutschen Bundespolizei haben auf dem Frankfurter Flughafen einen mit internationalem Haftbefehl als Mörder gesuchten Mann festgenommen. Wie ein Sprecher am Dienstag berichtete, wollte der 42 Jahre alte Mann aus Albanien am Neujahrstag nach Istanbul reisen, als die Beamten seine Tour stoppten.

Die albanische Justiz hatte international nach dem Mann fahnden lassen, der den Angaben zufolge im Jahr 2000 in der nordalbanischen Stadt Shkoder einen hohen Polizeibeamten erschossen haben soll. Nachdem er einen Teil seiner Strafe bereits verbüsst hatte, sei er im November 2017 gegen Kaution auf freien Fuß gekommen und dann untergetaucht.

War es eine Falle?

Wie das albanische Newsportal Panorama vermeldet, handelt es sich beim Verhafteten um Genc T. Er soll im August 2000 Polizei-Oberst Arben Zylyftari getötet haben. Der Polizeioffizier hatte als Einsatzleiter versucht, den Vater von T. zu verhaften, der sich in einem Haus versteckt hatte, wie sot.com berichtet. Dabei soll er Zylyftari getötet haben. Auch Bahri T. kam beim Schusswechsel ums Leben.

Dafür wurde Genc T. zu 25 Jahren Haft verurteilt. Auch sein Bruder Admir wurde verhaftet und verurteilt. Doch eine Richterin ordnete 2017 seine vorübergehende Freilassung an, worauf T. untertauchte. Die Richterin Enkelejda Hoxha wurde daraufhin entlassen.

T. hatte stets betont, er sei nicht der Mörder von Zylyftari, und gab an, es habe sich um eine Falle gehandelt, hinter der der ehemalige Polizeibeamte Prelë Pjetrushi steckte. Laut sot.com wurden im Oktober die Ermittlungen im Fall wieder aufgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf