Österreich

Nach Wahl-Pannen: Neue Flagge mit Bundesadler und Ba...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Voglreiter

Es ist einfach zum Lachen: Nach den zahlreichen Pannen bei der Bundespräsidentenwahl wurde jetzt in Obertrum (Flachgau) offizielle die "Bananenrepublik" Österreich ausgerufen. Eine Flagge mit Bundesadler und Bananen statt mit Hammer und Sichel ziert dort den Kreisverkehr.

Es ist einfach zum Lachen: Nach den zahlreichen Pannen bei der wurde jetzt in Obertrum (Flachgau) offizielle die "Bananenrepublik" Österreich ausgerufen. Eine Flagge mit Bundesadler und Bananen statt mit Hammer und Sichel ziert dort den Kreisverkehr.

"Ein Hoch auf die Banane": Stadtbaumeister Markus Voglreiter wollte die Pannen unserer Republik künstlerisch mit einer neuen Flagge darstellen und entwickelte gemeinsam mit einem Künstler drei Adlermotive. Mit einem Schmunzeln wurde die Fahne mit Bundesadler und Bananen vor seinem Büro in Salzburg gehisst.

Das neue Design scheint auf jeden Fall anzukommen, es gab zahlreiche positive Reaktionen auf das Kunstwerk:"Vielleicht sind manche vorbeigefahren und haben sich geärgert – das weiß ich nicht. Aber es sind sehr viele Unternehmer hereingekommen, die gelacht haben. Oder es sind Private mit dem Fahrrad oder Motorradfahrer stehen geblieben, ins Büro hereingekommen und haben gesagt: Das ist ganz toll, wir wollen eine Fahne haben", so Voglreiter zum "ORF".

- jetzt Kommentar lesen!

Diese Idee wird jetzt wohl zum Kassenschlager: Denn zahlreiche Exemplare wurden bereits verkauft. Wie lange das neue Design noch erhältlich ist, hängt wohl auch von der Justiz ab. Denn wer die Fahne oder ein anderes Symbol der Republik Österreich öffentlich "beschimpft, verächtlich macht oder sonst herabwürdigt", dem drohen Strafen, bis zu sechs Monaten Haft oder eine Geldstrafe.