Österreich

Nach Weihnachten kommt 30-Grad-Temperatursturz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Kein Winterwetter zu Weihnachten, von Schnee ganz zu schweigen. Doch der Winter findet Österreich doch noch! Während es in manchen Regionen am 24. Dezember noch bis zu 15 Grad hatte, stürzt die Temperatur in den Tagen darauf auf minus 15 Grad.

Der letzte ungewöhnlich warme Tag ist der 25. Dezember. Verbreitet bedecken dichte Wolken den Himmel und von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich regnet und schneit es zeitweise. Auch im Osten ziehen bei vielen Wolken ein paar Schauer durch, während im Süden vor allem in der ersten Tageshälfte noch zeitweise die Sonne zum Zug kommt. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend meist auf 600 bis 900 Meter und nachts dann noch weiter ab. Die Temperaturen liegen noch im Plusbereich bei 2 bis 10 Grad.

Ab Freitag wird es dann kalt! So überwiegen entlang und nördlich des Alpenhauptkammes die Wolken und zeitweise fällt Schnee. Meist trocken und zeitweise sonnig verläuft der Tag im Osten sowie im Süden, hier kommt zudem kräftiger, in Osttirol und Oberkärnten teils stürmischer Nordföhn auf. Die Wärme bringt aber auch der Föhn nicht: Mit maximal minus 5 bis plus 4 Grad gehen die Temperaturen deutlich zurück.

Und am Wochenende heißt es Zittern! Am Samstag herrscht zunächst gebietsweise strenger Morgenfrost. Dann scheint vor allem im Westen und Süden die Sonne von einem oft wolkenlosen Himmel, auch sonst machen letzte Restwolken meist der Sonne Platz. Bei mäßigem bis lebhaftem und teils eisig kaltem Nordwind kommen die Temperaturen am Wochenende auf bis zu minus 15 Grad herunter.