Österreich

Nach Wettlokal-Überfallen: drei bis zehn Jahre Haft

Am Mittwoch wurden am Landesgericht Steyr drei Männer wegen mehrerer Überfälle auf Wettlokale und Banküberfälle zu Haftstrafen verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Hauptangeklagte, ein 29-jähriger Russe, fasst eine zehnjährige, rechtskräftige Haftstrafe aus. Ihm werden ein Überfall auf ein Wettcafe in Steyr (600 Euro Beute) sowie zwei Geldinstitute in Behamberg im Bezirk Amstetten (7.300 Euro) und Laussa im Bezirk Steys-Land (63.000 Euro) zugeschrieben. Geschnappt wurde der Russe bei seinem vierten Coup in Pfarrkirchen, der schief ging. Die Polizei wusste von dem geplanten Bank-Überfall und konnten den 29-Jährigen und seinen 24-jährigen Fluchthelfer festnehmen.

Bei drei Überfällen hatte der Hauptangeklagte jeweils Unterstützung mit dabei, die ihm als Fahrer dienten. Auch diese wurden am Mittwoch am Landesgericht in Steyr verurteilt. Zwei Komplizen wurden rechtskräftig zu drei Jahren verurteilt. Der dritte Mitangeklagte bekam eine Zusatzstrafer von vier Jahren, zehn Monaten und zwei Wochen. Diese ist jedoch noch nicht rechtskräftig.