Fussball

Chelsea-Beben! Trainer Tuchel gefeuert

Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer beim FC Chelsea. Der Deutsche wird nach der 0:1-Pleite gegen Dinamo Zagreb von seinen Aufgaben entbunden.

Heute Redaktion
Thomas Tuchel wurde nach der 0:1-Pleite bei Dinamo Zagreb von seinen Aufgaben entbunden.
Thomas Tuchel wurde nach der 0:1-Pleite bei Dinamo Zagreb von seinen Aufgaben entbunden.
Imago Images

Trainer-Beben bei Salzburgs Champions-League-Gegner Chelsea! Die Blues trennen sich von Trainer Thomas Tuchel. Das gab der englische Top-Klub nach der enttäuschenden 0:1-Niederlage in der Champions League gegen Dinamo Zagreb bekannt.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit nur zehn Punkten aus sechs Spielen war der ehemalige Trainer von Paris St.-Germain und Borussia Dortmund bereits angezählt. Nach der überraschenden Niederlage am Dienstag in der Champions-League-Gruppenphase dürfte der Geduldsfaden der Chelsea-Bosse rund um den neuen Klub-Besitzer Todd Boehly gerissen sein. Nun muss der 49-Jährige nach einer enttäuschenden Leistung seinen Platz an der Stamford-Bridge räumen.

Tuchel kam im Jänner 2021 zu Chelsea, holte im selben Jahr sensationell die Champions-League. Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren muss der Deutsche den sechsfachen englischen Meister verlassen.

Chelsea bedankt sich bei Tuchel

In einem knappen Statement auf der Homepage bedankt sich Chelsea bei Tuchel für die erfolgreiche Zeit. "Thomas wird zu Recht einen Platz in der Geschichte des FC Chelsea haben, nachdem er in seiner Zeit hier die Champions League, den Super Cup und die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen hat", schreibt der Klub.

Bis der neue Trainer feststeht, werden sich die Londoner nicht weiter zum Tuchel-Rauswurf äußern. Auch Besitzer Boehly gibt zur Trainer-Entlassung kein Statement ab. Die Hintergründe der Trennung bleiben somit völlig offen.

Brighton-Coach Favorit?

Laut einem Bericht des englischen "Telegraph" soll Chelsea bereits ein Auge auf Graham Potter geworfen haben. Der 47-Jährige steht derzeit bei Premier-League-Konkurrent Brighton unter Vertrag. Bereits in der Vergangenheit wurde der Engländer mit einem Engagement bei einem Top-Klub in Verbindung gebracht, soll bei Manchester United und Tottenham auf der Liste gestanden haben.

Außerdem werden Ex-Tottenham-Coach Mauricio Pochettino und Real-Ikone Zinedine Zidane als potentielle Nachfolger gehandelt. Auch Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt soll zum erweiterten Kandidatenkreis zählen.

    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images
    Mehr zum Thema
    ;