Österreich

Nach Zahn-OP 6 Tage geblutet: Notdienst-Angebot in N...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zahnweh am Wochenende? Dann sind Sie hoffentlich Wiener. Denn in NÖ sind die Notfallkonzepte kurz und knapp. Ein Mostviertler, der 6 Tage im Kreis geschickt worden war, kann ein Lied davon singen.

Zahnweh am Wochenende? Dann sind Sie hoffentlich Wiener. Denn in NÖ sind die Notfallkonzepte kurz und knapp. "Die zahnärztliche Notversorgung gehört sowohl an Werk- als auch an Feiertagen ausgebaut", fordert Patientenanwalt Gerald Bachinger. Der jüngste Fall um einen Patienten (60) aus NÖ, dem in mehreren Kliniken und Spitälern nicht geholfen wurde, zeigt den Bedarf auf.

Momentan ist die Situation in NÖ so: An Werktagen haben die zwei Zahnambulatorien in St. Pölten und Wr. Neustadt bis 22 Uhr offen, an Sams-, Sonn- und Feiertagen haben in ganz NÖ zehn Zahnmediziner je von 9 bis 13 Uhr Notdienst. Zum Vergleich: In Wien ist ein Zahnarzt 365 Tage im Jahr bis 1 Uhr da. "Wenn es die niedergelassenen Ärzte in NÖ nicht schaffen, muss die Krankenkasse die Zahnambulanzangebote ausbauen", meint Bachinger.