Österreich

Nach zweieinhalb Jahren: Trafikräuber stellte sich

Heute Redaktion
Teilen

Ein 24-Jähriger, der im November 2013 mit einem Komplizen eine Trafik in Hernals überfallen und dabei den 61-jährigen Chef Darwish K. verletzt haben soll, wurde am Freitag am Flughafen Schwechat festgenommen. Er hatte zuvor die österreichischen Behörden über seine Ankunft informiert.

Ein 24-Jähriger, der im November 2013 mit einem Komplizen eine und dabei den 61-jährigen Chef Darwish K. verletzt haben soll, wurde am Freitag am Flughafen Schwechat festgenommen. Er hatte zuvor die österreichischen Behörden über seine Ankunft informiert.

Der EU-weit gesuchte Mann hatte seine Einreise nach Österreich bereits über seinen Anwalt angekündigt. Am Freitag um 8.40 Uhr wurde er festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht.

Ihm wird vorgeworfen, mit einem bereits kurz nach der Tat gefassten Komplizen (21) am 2. November 2013 um eine Trafik in der Geblergasse überfallen zu haben. Dabei wurde der 61-jährige Inhaber mit einer Eisenstange schwer verletzt, er erlitt eine Hirnblutung.

Opfer Darwish K. ist erleichtert

"Ich habe bis heute ein Blackout und weiß noch immer nicht, was damals genau passiert ist", erzählt das Opfer im Gespräch mit "Heute". Aus dem Video der Überwachungskamera weiß er: "Die Männer sind reingekommen, und ich habe ihnen einen 'Guten Morgen' gewünscht. Dann kamen die Schläge."

Die beiden mit Motorradhelmen maskierten Räuber flüchteten samt 500 Euro Beute in einem Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichen. Der 24-Jährige setzte sich nach Serbien ab und änderte seinen Namen.