Ukraine

Nach Zwischenfall – USA warnen Putin vor Eskalation

Nach einem militärischen Zwischenfall zwischen den USA und Russland über dem Schwarzen Meer warnt die US-Regierung Moskau vor einer Eskalation.

20 Minuten
Eine unbemannte US-Militärdrohne vom Typ MQ-9 Reaper war am Dienstag über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen.
Eine unbemannte US-Militärdrohne vom Typ MQ-9 Reaper war am Dienstag über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen.
ISAAC BREKKEN / AFP Getty / picturedesk.com

Nach Angaben des US-Militärs war eine unbemannte US-Militärdrohne am Dienstag in internationalem Luftraum über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen – "Heute" hat berichtet. US-Kräfte hätten die Drohne vom Typ MQ-9 Reaper nach der Kollision zum Absturz bringen müssen, erklärte das US-Verteidigungsministerium. Die Amerikaner gaben Russland die Schuld für den Zusammenstoß und beklagten ein "unsicheres und unprofessionelles" Handeln der russischen Seite.

Moskau wies die Vorwürfe zurück und erklärte, die Drohne sei nach einem scharfen Ausweichmanöver abgestürzt. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, wies die Vorwürfe zurück und sagte, die US-Regierung erwäge, Bildmaterial von dem Aufeinandertreffen einer US-Drohne mit zwei russischen Kampfjets zu veröffentlichen, um für Aufklärung zu sorgen.

Gefahr von "Fehleinschätzungen"

Kirby mahnte, ein derart unangemessenes Vorgehen russischer Piloten könnte zu "Fehleinschätzungen" zwischen den Streitkräften beider Länder führen. Mit Blick auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine sagte er: "Wir wollen nicht, dass dieser Krieg über das hinaus eskaliert, was er dem ukrainischen Volk bereits angetan hat."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk