Welt

Nach "Idai": Dammbruch in Simbabwe befürchtet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Zyklon "Idai" hört die Katastrophe nicht auf. Auch die Nachbarländer Simbabwe und Malawi müssen mit Verwüstung und weiteren Gefahren kämpfen.

Die Einwohner von Chimanimani, einem Ort in Simbabwe, der von Zyklon "Idai" getroffen wurde, sind von den Behörden dazu aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.

Ein Damm in Vumba wurde durch die Fluten geschwächt, erklärte am Sonntag der Zivilschutz des Landes. "Allen, die stromabwärts leben, wird geraten, sich in Sicherheit zu bringen und höher gelegene Orte aufzusuchen", hieß es in einer Twitter-Meldung.

Es gebe Anzeichen, dass der Damm nachgebe. Nathan Nkomo, Chef der Einheit, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur "dpa", dass mehr als 1.000 Familien in Gefahr seien.

Am 15. März war der Zyklon nahe der Hafenstadt Bira in Mosambik auf Land getroffen. Das Katastrophengebiet erstreckt sich über Hunderte Kilometer von Mosambik nach Simbabwe und Malawi. Stürme haben die Regionen verwüstet, schwere Regenfälle große Landflächen geflutet.

Versorgung und Infrastruktur sind der Katastrophe zu großen Teilen erlegen. Die Behörden gehen von mehr als 600 Toten aus, davon mindestens 145 in Simbabwe. Rund 600.000 Menschen haben laut UNO-Organisationen ihr Zuhause verloren.



Die Bilder des Tages >>>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)